



Die Karlsruher Wohnungsbaugesellschaft feierte 2022 ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde Heine/Lenz/Zizka mit einer Jubiläumskampagne beauftragt. In dieser Zeit konzipierte und gestaltete ich einige der Kampagnen Assets. Dazu gehörte Layout und Satz der Unternehmenschronik, eine Straßenbahn Werbung, sowie eine Plakatreihe. Unser Ansatz bestand darin, nicht nur das Bestehen der Gesellschaft zu feiern, sondern die Mieter*innen in den Fokus zu stellen. So entwickelten wir eine zusammenhängende Kampagne unter dem Slogan "Geschichten Raum geben", in der man durch QR Codes zu individuellen Geschichten der Mieter*innen gelangte. Damit wurden die einzelnen Medien, wie die Straßenbahn und die Plakatreihe, interaktiv miteinander verbunden. Mit dieser Mechanik gelangte man beispielsweise zu Familie Ziegler, die ihr 47. Mietjubiläum feierten und Einblicke in ihr Leben bei der VoWo gewährten. CI, Illustrationen & Website: Heine/Lenz/Zizka Foto Litfaßsäule & City Light: Micha Roth